Stacheldraht Security System

    Dieser praktische Stacheldraht hält unliebsame Gäste von deiner Immobilie fern – etwa geflüchtete Menschen, die deinen Wohlstand gefährden könnten.
    Seit 2009 wird in Leipzig eine intensive Debatte um eine menschenwürdige Unterbringung von Geflüchteten geführt. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Schließung der Asylunterkunft in der Torgauer Straße 290, die in einem haarsträubenden baulichen Zustand ist. Obwohl sich die Stadt in ihrem Unterbringungskonzept 2012 von Massenunterkünften und Unterkünften am Standrand verabschiedet hat, ist in den letzten drei Jahren nur wenig passiert. Zwar gibt es weitere sieben kleine Unterkünfte und einige dezentrale Wohnungen, doch eine Schließung der Torgauer Straße ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Zahl der Plätze soll von 300 auf 500 erhöht werden. Somit würde dort die größte Massenunterkunft Sachsens entstehen. Doch es gibt sie, die Alternativen zu Massenunterkünften. Allein die Leipziger Wohnungsgenossenschaften haben über 3.000 leerstehende und marktaktive Wohnungen, die von Geflüchteten bezogen werden könnten. Auch WG-Modelle könnten längst auf dem Weg sein. Viele Menschen in Leipzig sind bereit, mit Geflüchteten zusammenzuleben. Doch wie immer gibt es ein Problem: Die Verfahren zur Umsetzung laufen nicht barrierefrei, denn die Stadt ist nicht bereit, für ihr Versprechen einer menschenwürdigen Unterbringung von Geflüchteten einzustehen. Bis dahin gibt es sicher noch reichlich Einsatzmöglichkeiten für das Stacheldraht Security System.